Programm Frühjahr 2020

dummy

Dieses Programm steht auch als PDF-Datei zur Ver­fü­gung.


Mittwoch 4. März   |   18 - 20 Uhr

„Stell Dir vor, es ist Psychiatrie, und Alle gehen hin“ - der Offene Dialog

Der Offene Dialog ist eine ambulante Begleitung, die das soziale Netzwerk des Betroffenen mit ein­bezieht. Es wird in Krisen schnell Hilfe geleistet und in guten Zeiten kontinuierlich gestützt. Wobei gilt „Nichts für mich ohne mich“, immer wird mit den Betroffenen gesprochen.

Referent*Innen: R. Andriske, Arzt, Helios Klinikum Duisburg; K. Schneider, EX-IN-Ge­ne­sungs­be­glei­te­rin in Ausbildung

Ort: Gemeindezentrum (Besprechungsraum)


Mittwoch 18. März   |   18 - 20 Uhr

Umgang in der Familie – psychisch krank

Psychische Krankheiten sind noch immer tabu und können Familien belasten. Ein Bericht über den Um­gang in der Familie und über mögliche Ent­wick­lungsperspektiven. Gemeinsame Ent­wicklung von Lösungswegen und Strategien.

Impulsreferat: Autobiographisches Erzählen, eine Betroffene und eine Angehörige berichten

Ort: Gemeindezentrum (Besprechungsraum)


Mittwoch 1. April   |   18 - 20 Uhr

Humor in der Psychiatrie

Ist Humor in der Psychiatrie überhaupt mög­lich? Ist er wertvoll und hilfreich für den Um­gang mit­einander? Wie funktioniert er im Aus­tausch? Ist er gewinnbringend? Und falls ja, wie? Kann er Brücken schlagen? Verbessert er eventuell sogar die Genesung?

Referenten: Henning Rannoch, Graf Recke Stiftung,
Bereichsleiter in der Sozialpsychiatrie;
Thomas Ledeganck, Psychiatrieerfahrener, Graf Recke Stiftung

Ort: Gemeindezentrum (Besprechungsraum)

Siehe auch: Adresse & Anfahrt


Mittwoch 22. April   |   18 - 20 Uhr

„Die bekloppten Normalen, was geht‘s mir doch gut!“ – eine Selbstentstigmatisierung

Ich setze mich mit der Wahrnehmung meiner Krank­heit auseinander. Geht's mir wirklich so schlecht? Wie viel schräges oder unangebrachtes Verhalten nehme ich bei unseren vermeintlich ge­sunden Mitmenschen wahr? Sind die „Normalen“ normaler als ich?

Impulsreferat: Robert Delling, ein Betroffener

Ort: Gemeindezentrum (Besprechungsraum)


Mittwoch 6. Mai   |   18 - 20 Uhr

Offener Abend

Ein Abend ohne geplantes Thema. Er beginnt mit einer Themenfindungsrunde, bei der spontane Anregungen, Wünsche und Gegebenheiten ihren Platz finden können. Wir bitten darum, Themen­vorschläge mitzubringen.

Ort: Gemeindezentrum (Besprechungsraum)


Mittwoch 27. Mai   |   18 - 20 Uhr

Vorbereitungstreffen

Planung der Frühjahrsstaffel 2020. Ein offenes Treffen, wie alle unsere Termine – mehr...

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ort: Gemeindezentrum (Besprechungsraum)


Auf unserer Archivseite finden Sie die Themen früherer Staffeln.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information